30

„Wir wachsen über uns hinaus“

„Große Vorfreude“: Glückstrainerin Karin Schellander-Ulbing über sprechlust und Barbara Widhalms sprech:spiel:wiese.

Welche Hoffnungen hast du mit dem Angebot verknüpft?

Karin Schellander-Ulbing: Ich muss viel sprechen und stehe oft vor Gruppen. Da brauche ich viel Präsenz, auch stimmliche, und natürlich Stimm-Sicherheit.

Was wolltest Du denn lernen oder verbessern?

Mir war wichtig, dass ich das Lampenfieber gut im Griff habe und mit Anspannungen vor Auftritten gut umgehen kann.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall! Ich bin ein absoluter Fan von sprechlust. Ich habe alle Seminare besucht, die Barbara und Catarina zu zweit anbieten. Ich war auch bei der wunderbaren Sing-Reise nach Schweden von Catarina dabei – Stichwort „Wie im Himmel!“. Und jetzt besuche ich die sprech:spiel:wiese in Barbaras Wohnzimmer.

Apropos sprech:spiel:wiese: Was kann man sich darunter vorstellen?

Auf so einer „Wiese“ passiert viel: Atmung, Stimmtraining, Literarisches, Improvisieren, das gemeinsame Singen und viel positive Beziehungs- und Gruppendynamik. Das soziale Kapital sozusagen – Gaben, die man in sich verändernden Zeiten wie jetzt besonders gut gebrauchen kann. Im vertrauensvollen Rahmen kann so viel gelingen, wir wachsen über uns hinaus – auch weil wir so positiv gepusht werden. Und die Lebendigkeit von Barbara steckt an. Da ist innere Bewegung, das ist immer spannend. Ich komm‘ jedes Mal schon mit Vorfreude, so einer positiven Erwartung: Die Zeit ist außergewöhnlich sinnerfüllt. Und ich bin begeistert, weil Barbara es so macht, wie sie’s macht.

Welche Rolle spielen deiner Meinung nach die Trainerinnen bei einem Workshop wie diesem?

Ein Training steht und fällt mit den Trainer-Persönlichkeiten. Und Catarina und Barbara sind mit so viel Esprit dabei! Man fühlt sich in ihrem Raum sicher. Mir gefällt auch ihre Leichtigkeit etwas zu vermitteln. Die Freude am Tun ist ansteckend und man hat keine Angst zu scheitern. Die Wertschätzung, die die beiden untereinander haben, überträgt sich auf die Gruppe. Da ist Lernen mit viel Freude gespickt!

Was hast Du Neues gelernt?

Catarina und Barbara haben den Glauben an mich selbst gestärkt. Außerdem war schon nach dem ersten gemeinsamen Seminartag mein Stimmklang besser, ich hatte mehr Präsenz und mehr Klang und Resonanz im Körper. Da hatte ich auch ein Erlebnis: Am Abend meines ersten Stimm-Seminartages war ein Auftritt, bei dem ich das Gelernte gleich praktisch umsetzen konnte. Danach bin ich von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich so viel Sicherheit und Strahlkraft in der Stimme und als Ganzes hätte.

Wie nachhaltig war der Effekt?

Was Barbara und Catarina machen, hat nachhaltigen Wert. Ich bin so motiviert, dass ich diese Qualität, die ich da mitnehme, für mich bewahre. Und damit inspiriere ich auch andere. Das sehe ich als absoluten Gewinn. Ich werde inspiriert und kann wieder andere inspirieren.

Gibt es irgendwas, das du den Lesenden mitgeben möchtest?

Die Kompetenz beider Trainerinnen sieht und spürt man bei jeder Übung. Gemischt mit guter Laune machen Barbara und Catarina jedes Seminar zum absoluten Highlight! Ihr Angebot ist einzigartig. Also: „Unbedingt tuan!“

Übrigens: Die sprech:spiel:wiese wird 2021 fortgesetzt! Sie möchten teilnehmen? Bitte Mail an .

Mehr Infos zur Sing-Reise nach Schweden finden Sie hier.

Pin It on Pinterest

Share This